DVS Forschungsvereinigung, Band: 17

IGF-Nr.: 12.673N / Systematische Untersuchung der Erwärmbarkeit von technischen Kunststoffen und Füllstoffen im Mikrowellen-Feld in Hinblick auf deren Eignung zum Mikrowellen-Schweißen

Order number: 170126

ISBN: 978-3-96870-016-8

Free of shipping costs!

 

Available as an instant download (only for Windows devices, not suitable for ios devices) - the licence key will be stored in your customer account under ‘My instant downloads’ after payment. Before downloading, please install the “File open” plugin (https://plugin.fileopen.com/) - please use “MSI Installer for 64-bit systems” - and note the information on digital rights management (https://www.dvs-media.eu/en/digital-rights-management-drm). We recommend using “Mozilla Firefox” to download the e-book file and “Adobe Acrobat Reader DC” to open the file.

€33.00 *
 
 
 
 
 

Product information

Zunehmend wird die Frage nach der ökologischen Verträglichkeit von Kunststoffprodukten gestellt. Im Bereich der Kunststoffschweißtechnik ist in diesem Zusammenhang zum einen der Energieaufwand, der für die Herstellung einer Schweißverbindung erforderlich ist, zu nennen, Zum anderen stellt der aktuelle Trend zu komplexen funktions- und baugruppenintegrierten Teilen ein Problem beim Recycling der Produkte dar.
Ziel des Forschungsvorhabens sind Untersuchungen zur Schweißeignung ausgewählter technischer Kunststoffe mit Hilfe von Mikrowellen. Weiterhin soll der Erwärmungsvorgang mathematisch beschrieben werden. Nach Auswahl geeigneter Kunststoffe und Füllmaterialien werden Probekörper hergestellt, mit denen sowohl einfache Erwärmversuche als auch Schweißversuche durchgeführt werden. Mit Hilfe eines faseroptischen Temperaturmesssystems sollen Temperaturen an verschiedenen Messstellen ermittelt werden. Diese Messung beruht auf der Auswertung der Lumineszenzabklingzeit angeregter Phosphore.
Die Ergebnisse sind für kmU von Bedeutung, da Hersteller von Schweißmaschinen auf Basis dieser Untersuchungen neue Maschinenkonzepte entwickeln und vermarkten können. Für die Hersteller von Kunststoffbauteilen - zum großen Teil kmU - bringt das Schweißen mit Mikrowellenerwärmung Vorteile im Bereich dreidimensionaler Fügezonen, in denen das Heizelementschweißen Probleme bereitet.
Der Transfer der angestrebten Forschungsergebnisse in die Praxis erfolgt durch die Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses und die geplanten Veröffentlichungen sowie Lehrveranstaltungen.

ISBN
978-3-96870-016-8
Reihe
DVS Forschungsvereinigung,
Band
Band: 17
Erscheinungsdatum
October 2002
Bindung
E-Book im PDF Format
Seiten
66
 
 
 
 

Viewed