DVS Forschungsvereinigung, Band: 104

IGF-Nr.: 14.426N / Einfluss von Gasschläuchen auf die Feuchte-, Wasserstoff- und Sauerstoffproblematik in Schutzgasschweißprozessen

Order number: 170213

ISBN: 978-3-96870-103-5

Free of shipping costs!

 

Available as instant download

€105.00 *
 
 
 
 
 

Product information

In der schweißtechn.Praxis kommt es immer wieder vor, dass unvermittelt, ohne erkennbaren direkten Zusammenhang mit messbaren Randbedingungen, Poren in Schutzgasschweißverbindungen auftreten, die unter Umständen genauso plötzlich wieder verschwinden. Als ursächlich f.d.Entstehung der Poren können Feuchte, Wasserstoff u.Sauerstoff angenommen werden, die über die Prozesszone i.d.Schmelzbad bei Lichtbogenprozessen gelangen. Forschungsziel ist die systematische Untersuchung des Einflusses der Schlauchmaterialien auf die Auswirkungen der Anteile von Wasserstoff und Sauerstoff in der Schweißnaht bei Schutzgasschweißprozessen.  Neben dem primären Ziel, diesen Einfluss zu quantifizieren soll weiterhin die Wasserstoffunverträglichkeit der Werkstoffe in Korrelation zu einem Gesamtwasserstoffgehalt des Schutzgases bei Schutzgasschweißprozessen gesetzt werden. Stichprobenhafte Untersuchungen über die Toleranz gegenüber Sauerstoff werden ebenfalls durchgeführt.
Die angestr.Forschungsergebnisse kommen allen kmU  zugute, die Schutzgasschweißverfahren bei der Herstellung ihrer Produkte einsetzen u.i.d.Folge mit der Fehlersuche nach der Ursache auftretender Poren konfrontiert sind. Erhöhte Anlagenverfügbarkeit und gesteigerte Produktqualität sind zwar in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung nicht unmittelbar zu quantifizieren, stellen jedoch wichtige Voraussetzungen für das Bestehen auf einem umkämpften Markt dar. Die Ergebnisse führen direkt zu einer verbesserten Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen aufgrund verbesserter Nahtqualitäten bzw. verminderter Ausschussquote.
Neben der Umsetzung durch Veröffentlichung werden die Ergebnisse in der Beratung bei in der Industrie auftretenden durch das Schutzgas verursachten Probleme durch die am PbA beteiligten Anlagenbauer und Gaselieferanten eingesetzt, was eine weite Verbreitung und Nutzung garantiert.

ISBN
978-3-96870-103-5
Reihe
DVS Forschungsvereinigung,
Band
Band: 104
Erscheinungsdatum
May 2007
Bindung
E-Book im PDF Format
Seiten
210
 
 
 
 

Viewed